Naschen/Arzneimittel - Grundschule

Eine umfassende Suchtprävention muss frühzeitig einsetzen, wenn sie erfolgreich sein soll.

bzga.de

Grundlage ist die produktive Auseinandersetzung mit den Entwicklungsaufgaben und Lebensthemen der Kinder, um im Rahmen gemeinsamen Lernens deren Handlungsrepertoire zu erweitern und ihre Lebensfreude zu fördern. Die Kinder sollen sich problemorientiert mit Konsumsituationen auseinandersetzen, die für sie bedeutsam sind. Schließlich müssen Lehrerinnen und Lehrer die Erlebnissen und Interessen der Kinder in Bezug auf Alltags-Drogen (Tabak/Nikotin und Medikamente) aufnehmen und thematisieren.

In diesem Material werden in einem integrierten Ansatz die Themen Naschen und Arzneimittel behandelt.Das Heft wurde nach Art eines Unterrichtsbaukastens gestaltet. Diesem Gestaltungsprinzip folgend sind die beiden Themen auf ein integratives Konzept der Suchtprävention bezogen, um Kinder „stark zu machen“. Die nicht-stoffbezogenen Bausteine können sowohl zur Bearbeitung des Themas Naschen als auch zur Besprechung des Themas Arzneimittel verwendet werden.

Medienart: Lehrerhandreichung mit 20 Bausteinen, DIN A4, 192 Seiten, 40 Kopiervorlagen

bzga.de
31.03.2010