Lärm und Gesundheit (1.-4.)

bzga.de

Lärmprävention ist gesellschaftlich gesehen ein wichtiges Thema, aber auch ein schwieriges, denn Lärm ist nicht nur störend, er ist auch ein Ausdruck von Spaß und Lebensfreude. Wenn Lärm also nur schrecklich wäre, dann hätten wir ihn nicht. Lärmprävention in der Grundschule darf deshalb nicht zum Anlass genommen werden, die Kinder „ruhig zu stellen“. Es kommt vielmehr darauf an, ihnen bewusst zu machen, dass Laut und Leise wichtige und notwendige Phasen sind, die einander abwechseln sollten. Es ist deshalb ein übergeordnetes Ziel dieser Unterrichtsmaterialien den Kindern die positiven Seiten von Geräuschen zu vermitteln, gleichzeitig aber die Freude am Leisen bzw. an der Stille zu wecken.

Medienart: Unterrichtsmaterial, DIN A4, 144 Seiten, 44 Kopiervorlagen, 1 CD-ROM (auch als Audio-CD verwendbar), 1 Elternbroschüre

bzga.de
31.03.2010