Essgewohnheiten

bzga.de

Die Fehlernährung vieler Menschen in unserer Gesellschaft ist nicht allein auf mangelndes Wissen und fehlende Information zurückzuführen. Essgewohnheiten werden durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungsfaktoren geprägt, die nur teilweise beeinflussbar sind. In den Unterrichtsmaterialien wird versucht, einen Zugang zu gesundheitsrelevantem Essverhalten über die eigenen Essgewohnheiten, deren Entstehung und Verankerung in der Tradition und dem Zeitgeist sowie der Lebensgeschichte des Schülers bzw. der Schülerin zu finden. Zu den Unterrichtsvorschlägen gehören Materialbogen, in denen bewusst ein emotionaler Zugang gewählt ist und nicht die Wissensvermittlung im Vordergrund steht. Eine Liste empfehlenswerter Jugendbücher zum Thema und ein Esstyp-Test ergänzen das Material.

Medienart: Unterrichtsmaterial, DIN A4, 56 Seiten, 22 Kopiervorlagen

bzga.de