Checkliste: Ist Ihr Bildschirm-Arbeitsplatz ergonomisch?

eduhi.at

Diese Checkliste ist als Hilfestellung für Sie gedacht, damit Sie selbst Ihren eigenen Bildschirm-Arbeitsplatz optimal einrichten bzw. umgestalten können. Wenn Sie viel Zeit am Computer verbrin-gen ist es unbedingt notwendig, sich einen möglichst „gesunden Arbeitsplatz“ zu schaffen. Dadurch haben Sie selbst mehr Freude an der Arbeit und beugen gesundheitlichen Problemen rechtzeitig vor. Besonders Schülerinnen und Schüler in Notebook-Klassen, die überdurchschnittlich viel vor dem Bildschirm sitzen, sollten nicht nur eine optimale Arbeitsumgebung vorfinden, sie sollen auch regelmäßig an Pausen mit gezielten Lockerungsübungen erinnert werden.

eduhi.at
07.01.2005