"Eigenständig werden"

Die Schule und ihr Umfeld ist für die Suchtprävention eine wichtige Zielgruppe. Das Institut Suchtprävention bietet zahlreiche Projekte für diesen Bereich an. Hier können Sie das Projekt "Eigenständig werden" kennen lernen.

"Eigenständig werden" ist ein Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention von der 1. - 4. Schulstufe. Kinder sollen Kompetenzen entwickeln, die ihnen "einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stresssituationen im alltäglichen Leben ermöglichen" (WHO 1994).

Ziel von "Eigenständig werden" ist es, in der Schule Lernsituationen zu schaffen, die die Kinder dabei unterstützen. So wird Suchtverhalten und anderen Verhaltensauffälligkeiten durch frühzeitig einsetzende Vorbeugung entgegen gewirkt.

Das Programm "Eigenständig werden" setzt sich zusammen:

• aus einer Teilnahme an einer dreitägigen Fortbildung für PädagogInnen und an den Reflexionstreffen (nach Möglichkeit Teilname von mindestens zwei Lehrpersonen pro Schule),

• der Umsetzung im Unterricht,

• einer kostenlosen Materialiensammlung

• sowie einem Elternvortrag zum Thema Suchtvorbeugung in der Familie.

Nähere Infos und Kontaktmöglichkeit finden Sie unter praevention.at.

Education Group
01.07.2001