Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten

bzga.de

Rund 40 Jahre lang schien es so, als sei der Schrecken sexuell übertragbarer Krankheiten gebannt. Mit der Entdeckung des Penicillins und der Entwicklung anderer Antibiotika konnten die „Geschlechtskrankheiten“ gut behandelt werden. Anfang der 80er Jahre wurde diese Illusion mit dem Auftreten von Aids zerstört.

Die Unterrichtsvorschläge beinhalten differenzierte Informationsangebote zu sexuell übertragbaren Krankheiten; zahlreiche Geschichten, die an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen, geben Anlässe zu Gesprächen, Diskussionen und Rollenspielen.

Die Materialien lassen sich in verschiedenen Fächern der beruflichen Schulen einsetzen: z. B. in Deutsch, Religion, Politik, Gesellschaftskunde, Biologie bzw. Hygiene, Psychologie oder Pädagogik. Berufsbezogene Spezialkenntnisse (z. B. für Heilberufe) werden in den Materialien nicht angeboten.

Medienart: Unterrichtsmaterial, DIN A4, 64 Seiten, 20 Kopiervorlagen

bzga.de