ePilot: Willkommen auf Honoloko !
Auf der Insel Honoloko, die aus der Ferne an eine Mincraftwelt erinnert, wird spielerisch das Umweltbewusstsein geschärft, in dem Wissen vermittelt und umweltbewusstes Verhalten abgefragt wird.
Infos zum Linktipp
Linktipp | http://honoloko.eea.europa.eu/Honoloko.html |
Unterrichtsthema | Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Energie |
Schulstufe | 5. – 8. |
Typ | Spiel |
Digitales Kompetenzmodell | 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS |
Bevor man sich der Insel nähern darf muss eine Spielsprache ausgewählt werden und da gibt es nicht nur die EU-Amtssprachen, sondern auch noch eine Handvoll weiterer Sprachen – gesamt 26. Nach dem Auswählen eines Insulaners (Breakdancer oder Kungfu Meister) geht es los. Bevor ein Schritt über die Insel gemacht werden kann gibt es häppchenweise Infos. Diese sollen gelesen werde und danach gibt es eine Frage, die beantwortet werden muss, damit man weitergehen kann.
Schön ist, dass es oft mehrere Möglichkeiten gibt, die dann am Ende verschiedene Ergebnisse in den 4 Bereichen nach sich ziehen.
Diese werden durch folgende Figuren verkörpert:
- das Ressourcenwesen
- das Fitness-Häschen
- die Gesundheits-Waschine und
- der Energie-Roboter
Am Ende bekommt man von diesen 4 Figuren die Endpunkte zum jeweiligen Bereich und sieht somit in welchem Bereich noch Umweltbewusstsein fehlt.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Das Spiel eignet sich als Einstieg oder auch als Abschluss im Bereich Nachhaltigkeit/ Umweltschutz.
Ein schöner Ansatz ist für das Spiel die SchülerInnen in Kleingruppen einzuteilen und ihnen die Aufgabe geben sich als Gruppe für die Antworten zu entscheiden. Nach der ersten Runde werden die Punktestände der Gruppen auf der Tafel notiert. Dann soll jede Gruppe versuchen in einer zweiten Runde das eigene Ergebnis zu verbessern.
„Ein liebenswertes Online-Planspiel!”
Viele anschauliche Unterrichtsstunden!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart