ePilot: Menstruationskalender online & App
Einen Menstruationskalender zu führen ist sinnvoll und hilft Mädchen ihren Körper zu verstehen. Jedoch - was hat das „Girl von heute“ schneller zur Hand:
Stift und Papierkalender oder das Handy?
Infos zum Linktipp
Linktipp | Film |
Zum Weiterlesen | ePilot: Ganz schön intim |
Unterrichtsthema | Sexualität, Weiblicher Zyklus, Hormone |
Schulstufe | 7./8. |
Typ | Video, Unterrichtsidee |
Digitales Kompetenzmodell | 1.2. Verantwortung bei der Nutzung von IT |
Ausgehend von einem Arbeitsblatt mit Impulsfilm der Sendereihe „Du bist kein Werwolf – Pubertät“ über die biologischen Grundlagen des weiblichen Zyklus sollen die SchülerInnen online Kalender und (falls Smartphones/Tablets vorhanden sind) auch Menstruations-Apps ausprobieren.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Das vorhandene Arbeitsblatt mit der Fragestellung, ob Sina sich Binden oder Tampons zum Übernachten bei der Freundin mitnehmen soll, kann zuerst mit dem herkömmlichen Papierkalender am Arbeitsblatt beantwortet werden.
Dann können die SchülerInnen den Online Kalender von Strawberrypal mit den Informationen aus dem Arbeitsblatt befüllen und die Ergebnisse vergleichen. Dieser ist einerseits in deutscher Sprache verfügbar und kann andererseits ohne Registrierung genutzt werden. Es gibt auch die Möglichkeit der Registrierung und des Importes der Daten in einen digitalen Kalender. Strawberrypal gibt es auch als App für Android und IOS.
Von der Tamponmarke o.B. gibt es ebenfalls einen online Kalender, für den sich die Nutzerinnen jedoch registrieren müssen, dann allerdings per Email an die vermutlich herannahende Monatsblutung erinnert werden.
Die weiteren Apps für Smartphone bzw. Tablett hängen vom Betriebssystem ab.
Sehr modern, innovativ und medizinisch korrekt scheint die App „Clue“ zu sein, die es als Apple App gibt und für Android gerade entwickelt wird. Man kann sich anmelden und wird dann per Email verständigt, wenn die App verfügbar ist.
Für Android-Apps gibt es den Link zum Blog-Test einer Nutzerin. Natürlich subjektiv, da dieser Blog die persönliche Meinung der Autorin widerspiegelt, jedoch aktuell und sehr übersichtlich gestaltet. Mein Favorit für Andriod in der Nutzergruppe der Jugendlichen ist „Der Periodenkalender“, da dieser deutsch, mit Stimmungseintragung und kostenlos (allerdings Werbebanner) ist oder WomanLog-Kalender für Android und IOS, welcher auch deutsch, mit Stimmungseintragung und kostenlos ist. Hier gibt es in der Gratis Version allerdings Werbebanner und ein kurzes Werbebild beim Öffnen, die kann mit einer werbefreien Pro Version um wenige Euros vermieden werden.
Fazit
Nebenbei: warum denkt Sina nicht nach, ob sie sich ihre Menstruationstasse einstecken soll? Weil sie vielleicht noch nichts davon gehört hat, weder zu Hause noch im Biologie- Unterricht.
Für alle Lehrenden, die davon noch nichts gehört haben, gibt es unter http://www.menstruationstasse.net einen guten Überblick über diese - auf die Nutzungsdauer kostengünstigen und Scheidenflora schonenden Produkte.
„Damit die Mädchen ihren Körper, ihre Stimmungen und ihre Fruchtbarkeit gut verstehen können, sind Apps und Online Kalender bestens geeignet!“
Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart