ePilot: Coole Cartoon-Beats!
Die kultige Web-App hat schon viele Fans und Nachahmer gefunden…
Infos zum ePilot-Tipp
Linktipp | www.incredibox.com |
Zum Weiterlesen | „Real-Life“-Video |
Unterrichtsthema | Rhythmus – Gestalten von Klängen – Arrangement – Body Percussion – Beatboxing – Sequencing |
Schulstufe | ab der 2. |
Typ | Audio, Interaktive Übung, Projekt/Projektidee, Video, Web 2.0-Anwendung |
Digitales Kompetenzmodell | 2.3. Datenaustausch in Netzwerken 2.4. Mensch-Maschine Schnittstelle 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information 3.4. Kommunikation und Kooperation 4.3. Automatisierung von Handlungsanweisungen 4.4. Koordination und Steuerung von Abläufen |
Incredibox – jetzt bereits in der Version 4 – lässt Melodiephrasen, Beatbox- und Effektsounds miteinander zu eigenen Kreationen kombinieren, aufnehmen und teilen. Nicht nur damit erstellte Arrangements sondern auch „Real-Life-Nachempfindungen“ sind inzwischen zahlreich auf YouTube zu finden.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Nach Sichten und Ausprobieren der verschiedenen Beat-Sammlungen können einzeln oder in kleinen Gruppen eigene Beats produziert und mit der Allgemeinheit geteilt werden. Vorstellbar wäre ein Voting in der Klasse, klassenübergreifendes Wetteifern um die „besten“ (abwechslungsreichsten, originellsten,…) Arrangements, oder sogar das Entwerfen von Abläufen, die danach durch reale Personen umgesetzt (und vielleicht sogar gefilmt) werden.
Fazit
Eine seit 2009 besonders im musisch-kreativen Bildungsbereich bereits bekannt und beliebt gewordene Web-Applikation.
Viel Spaß und Freude beim elektronischen und praktischen Musizieren wünscht
Ihr ePilot Georg Merza