Abenteuer Wiese – digital kompetent!
Es gibt inzwischen auch für die Biologie einen Pool an digi.komp 8 Arbeitsmaterialien, die helfen die digitalen Kompetenzen im Fachunterricht zu üben. Aber wie passen Computer und Freilandarbeit zusammen?
Infos zum Linktipp
Linktipp | Abenteuer Wiese (PDF) |
Zum Weiterlesen | E-Learning Goldstücke |
Unterrichtsthema | Biologische Arbeitsmethoden, Artenvielfalt, Biodiversität, Ökologie |
Schulstufe | 7.-8. |
Typ | Experiment, Projektidee |
Digitales Kompetenzmodell | 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation 3.2. Berechnung und Visualisierung |
Ein Beispiel aus dem digi.komp8 Pool ist das Arbeitsblatt „Abenteuer Wiese“. Dieses vereint Methoden der Freilandarbeit mit der Praxis von digitalen Kompetenzen.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Ein Stück Wiese wird über 8 Wochen beobachtet und verschiedenste biologische Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnenen Daten werden mittels Computers aufbereitet und präsentiert.
„Die große Befürchtung von vielen KollegInnen bei der Einführung von digitalen Medien im Biologieunterricht war, dass die SchülerInnen den Bezug zur realen Natur verlieren. Diese Unterrichtssequenz beweist das Gegenteil.”
Viele produktive Unterrichtsstunden!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart