Zellen sind Trumpf!

Der Themenkomplex „Zelle“ ist fixer Bestandteil des Biologie-Lehrplans – gerade menschliche Zellen sind äußerst komplex und existieren in den verschiedensten Ausprägungen. Um dies auch spielerisch im Unterricht aufgreifen zu können, hat das Vienna Open Lab umfangreiche Materialien entwickelt.

Kartenspiel "Das Vienna Open Lab Zell-Trumpf", Bildquelle: Vienna Open Lab

Um Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II bei der Vermittlung von Inhalten aus der Zellbiologie zu unterstützen wurde bereits vor einigen Jahren das Kartenspiel „Zell-Trumpf“ entwickelt. Angelehnt an das bekannte Spiel „Super-Trumpf“ soll es den SpielerInnen Wissenswertes zu Zellen und ihren Besonderheiten näherbringen.

Ergänzend dazu bietet das Unterrichtspaket „Zellen sind Trumpf!“ vielfältige Vorschläge, wie die Welt der Zellen auf altersadäquate Art und Weise im Unterricht der Sekundarstufe I und II Platz finden kann: Die Bandbreite der Inhalte reicht hier von Mindmaps, Arbeitsblättern, Rätseln oder Kahoot-Quiz bis hin zu Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht.

Die einzelnen Beispiele enthalten neben Informationen zum vorgesehenen Alter der SchülerInnen auch Einschätzungen zur Dauer der Aktivität sowie dem Materialbedarf, den Vermittlungszielen und möglichen Anknüpfungspunkten innerhalb des Unterrichtspakets.

Kostenlos für PädagogInnen

Das Unterrichtspaket steht auf der Webseite des Vienna Open Lab kostenlos zum Download zur Verfügung und kann auch ohne das Kartenspiel „Zell-Trumpf“ verwendet werden.Zusätzlich gibt es einen Auszug des Unterrichtspakets als E-Learning-Version mit Arbeitsaufträgen für das Distance Learning.

Darüber hinaus kann das Kartenspiel für den Einsatz im Unterricht über das Vienna Open Lab kostenlos bezogen werden (solange der Vorrat reicht): Neben einer persönlichen Abholung ist auch eine postalische Zusendung (innerhalb Österreichs) gegen Übernahme der Portokosten möglich. (Bitte um vorherige Kontaktaufnahme mit dem Vienna Open Lab über +43 (0)1 790 44 4591 oder per Mail an office@viennaopenlab.at.)

Über das Vienna Open Lab

Als größtes und erstes Mitmachlabor Österreichs bietet das Vienna Open Lab seit seiner Eröffnung 2006 Inhalte und Kurse zu biologischen, molekularbiologischen und chemischen Themen an. Jährlich besuchen mehr als 13.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Vienna Open Lab. Gemeinsam mit jungen WissenschaftlerInnen führen die BesucherInnen verschiedenste Experimente durch und entdecken dabei Wissenswertes zu den Bereichen Genetik, Gentechnik und Biotechnologie.

Doch nicht nur Mit-Experimentieren, sondern auch Mit-Diskutieren steht auf dem Programm. Neben dem Ausprobieren grundlegender molekularbiologischer Techniken bietet das Vienna Open Lab auch Raum, sich mit deren rechtlichen, gesellschaftlichen und ethischen Aspekten auseinanderzusetzen.