Praxismappe: Jugendliche entwickeln Lebensmittelprdoukte

Screenshot: http://bizepaper.fh-joanneum.at/eBooks/Praxismappe.pdf, 21.3.2022

Unterrichtsmodule zur Vermittlung von Ernährungs- und MINT-Kompetenzen. Die Praxismappe enthält erprobte Module, Anleitungen und Arbeitsunterlagen rund um das Thema Lebensmittelproduktion respektive Produktentwicklung (Entwicklung innovativer Lebensmittel bis hin zum marktreifen Produkt).

Dabei können sowohl einzelne Module ausgewählt als auch die gesamte Produktentwicklung umgesetzt werden. Ziel ist, einerseits das Interesse an Forschung, Naturwissenschaften und Lebensmitteltechnologie zu wecken und andererseits Ernährungskompetenzen und Ernährungswissen zu erweitern.

Die Praxismappe ist in drei große Bereiche gegliedert:

1. Der erste Teil enthält Module, die dazu anregen sich selbst und die Zielgruppe „Jugendliche“ näher kennenzulernen. Bei der Umsetzung der fünf Module in diesem Abschnitt erforschen die Jugendlichen vor allem ihr eigenes Ernährungsverhalten so wie das von Gleichaltrigen.

2. Im zweiten Teil tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Produktentwicklung ein. Hier setzen sich die Lernenden mit den einzelnen Schritten der Produktentwicklung neuer Lebensmittel auseinander. Angefangen bei der Findung, Bewertung und Auswahl von Produktideen geht es im Weiteren darum Prototypen herzustellen und sensorische Prüfungen durchzuführen. Neben anderen Aspekten spielen hier auch Versuche zur Stabilität und Haltbarkeit von Lebensmitteln eine wesentliche Rolle.

3. Der dritte Teil umfasst Zusatzmodule, mit denen über den Tellerrand geblickt werden kann. Hier werden neben marktwirtschaftlichen Fragestellungen (Gibt es bereits Konkurrenzprodukte?) auch soziale, ökologische und gesundheitliche Fragen im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion und dem Konsum aufgeworfen. Im letzten Modul wird deutlich, dass der wissenschaftliche Prozess der Produktentwicklung ein Kreislauf und damit eine „never ending story“ ist.

Praxismappe als PDF herunterladen