ePilot: Ö1 macht Schule

„Ö1 macht Schule“ bietet Radiosendungen zum Herunterladen an mit begleitendem Material, Hintergrundinformation, Links und Manuskript, um die Sendungen für den Unterricht in der Schule zu nutzbar zu machen.

Infos zum Linktipp

Das Projekt "Ö1 macht Schule" am Institut für Fortbildung WMS, AHS, BMHS, BS der Pädagogischen Hochschule Wien widmet sich dem  Aufbau eines Online-Archivs, in dem ausgewählte Radiosendungen von Ö1 mit begleitendem didaktischem Material auf Dauer zum Download für den effektiven Einsatz in der Unterrichtsarbeit zur Verfügung gestellt werden.
Das gesamte Projekt wird online über die Ö1 Website, oe1.ORF.at, abgewickelt. Jede der digital angebotenen Sendungen ist kostenfrei als Download zugänglich. Experten und Expertinnen strukturieren die Sendungsinhalte durch Fragen und Arbeitsaufgaben. Diese Materialien werden als Unterrichtsbehelfe ebenfalls zum Download bzw. Ausdruck zur Verfügung gestellt.

Link zum Angebot

Ö1 macht Schule

Hinweis: Man kann über die Datenbank einen Filter legen z.B. mit der Auswahl „Natur“, hier fallen aber einige für uns interessante Beiträge z.B. der Beitrag über Zigarettenstummel weg, die auch in den Biologieunterricht passen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Grundsätzlich ist die Zielgruppe die Sekundarstufe II, einige der Sendungen sind aber schon gut in der Sekundarstufe I nutzbar. Die beigefügten Materialien können dann einfach etwas adaptiert im Unterricht verwendet werden. Der Einsatz der Materialien im Unterricht sind erwünscht und der Einsatz daher rechtlich unbedenklich.
Ein tolles Beispiel für die Sekundarstufe I ist zum Beispiel der Beitrag „Der Zigarettenstummel“. Spannend und lebensnah!

“Mir gefällt das Motto der Idee: „Wer richtig zuhört, kann eine Menge lernen. Ö1 bildet. Nachhaltig.““

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Education Group
21.01.2013