„WissensWerte“ – Animationsclips zur Schnittstelle von Politik und Umwelt

Das Projekt "WissensWerte" hat das Ziel junge Menschen zu erreichen und bei ihnen das Interesse und Engagement für unsere Gesellschaft zu wecken.

Infos zum Linktipp

Linktipp
Unterrichtsthema

Biodiversität, Wasser, Fleischkonsum, Welternährung,  Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit

Schulstufeab der 7.
TypAnimation, Lernmaterial, Video
Digitales Kompetenzmodell

2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.2. Berechnung und Visualisierung

Die animierten Clips bieten je nach Thema eine gute Einführung in das Thema und eine spannende Diskussionsgrundlage.

Am Beispiel Fleischkonsum wird mit einem Unterrichtsmaterial gezeigt, wie der Clip weiterführend im Unterricht eingesetzt werden kann.

Hier gibt es z.B. Internet-Recherchefragen zu Inhalten aus dem Clip, Berechnungen der CO2-Äquivalente mit dem KonsumCheck-Rechner, eine Speiseplanerstellung, die auch am Computer erfolgen kann zur Variante „Halbzeitvegetarier“ und  Anregungen zum Erstellen einer Ausstellung – vielleicht auch virtuell?

Fazit

Wichtig ist, dass hier wichtige Themen aufgegriffen werden, die in dem Biologieunterricht gehören, jedoch so aktuell sind, dass sie sich noch kaum in Biologiebüchern finden lassen.

Hier lasse ich den Projektschöpfern von WissensWerte das Wort:
„Politische Bildung ist einer der Grundpfeiler eines demokratischen Regierungssystems. Denn nur wer in der Lage ist, politisch zu denken und zu verstehen, kann sich eine differenzierte Meinung bilden, auf deren Basis er seine demokratischen Rechte verantwortungsvoll nutzen kann. In unserer zunehmend individualisierten und entpolitisierten Gesellschaft sinkt jedoch die Bereitschaft, gerade von jungen Bürgern, sich politisch zu informieren oder gar zu engagieren. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass politische Zusammenhänge in einer globalisierten Welt zunehmend komplex und unübersichtlich geworden sind. Hier wollen wir ansetzen und Möglichkeiten schaffen, sich einfach und unterhaltsam über politische Zusammenhänge und Akteure zu informieren."

Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

24.04.2014
Anderer Typ
Lernmaterial