ePilot: Superohren

Hören macht Sinn für das Leben von von Tier und Mensch!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Hören – Hörerziehung – Sinnesorgane – Wahrnehmungsphysiologie – Somatologie – Zoologie – Schall – Akustik – Ton, Klang und Geräusch

Mensch, Katze und Huhn hören Pauke, Glas oder Pfeife auf sehr unterschiedliche Weisen, auszuprobieren im virtuellen akustischen Labor des SWR.
Ein spannendes Video informiert zudem darüber, wie Hören bei Menschen im Vergleich zu anderen Säugetieren – aber auch Vögeln, Amphibien, Fischen und Insekten – funktioniert.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Diese Experimentier- und Lernumgebung eignet sich für fächerübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht in Biologie und Umweltkunde, Musikerziehung und Physik.
Die Schüler/innen können individuell an Hand von verschiedenen Frequenzen, Audioclips und Lautstärken erkunden, wie sich Töne, Klänge und Geräusche für Menschen und andere Lebewesen anhören.
Im Klassenunterricht kann ein anschauliches Video gezeigt werden, dessen einzelne Teilabschnitte direkt ansteuerbar sind.

Fazit

Eine gut gemachte, professionell inszenierte und sorgsam gestaltete Testumgebung sowie Dokumentation.

“Fundierte Recherche im Video und zum Selbermachen regt den Forschergeist an und verknüpft mehrere Schulfächer in einem wichtigen Lebensbereich. Wir können dieses multimediale Unterrichtsmaterial nur wärmstens empfehlen!“

Viel Freude beim Entdecken der eigenen und tierischen Sinneswelt wünschen
Ihre ePilot/innen Veronika Kunnert-Wernhart und Georg Merza