2014-05-18 Wettbewerb Schulgärten und Kindergartengärten

Zeigen Sie, was und wie in Ihrer Schule, in Ihrem Hort, in Ihrem Kindergarten gebuddelt, gepflanzt, gespielt und gelernt wird! Prämiert werden nicht die größten, sondern die am besten genutzten Gärten in pädagogischen Einrichtungen in ganz Österreich.

Die Erfahrungen mit und in der Natur sind gerade für Kinder wichtiger Teil ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Damit verbunden sind so wesentliche Aspekte wie spielerische körperliche Betätigung in der Natur, gesunde Ernährung, Wissen um unseren Lebensraum, Verständnis für ökologische Zusammenhänge,  Respekt für die Umwelt, und vieles mehr. Weiters wird mit der Errichtung von naturnahen Freiräumen in Schulen und Kindergärten, besonders in dicht bebautem Gebiet, ein wertvoller Beitrag für die Natur (Kleinklima, Lebensräume für Tieren, Vernetzung von Grüninseln, etc.) geleistet.

Aus diesen Gründen hat sich die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft  dieses Themas angenommen und startet eine Initiative zur Förderung der gartenbaulichen und naturkundlichen Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen.

Es werden zahlreiche Preise in der Höhe von bis zu € 1.000,-- ausgeschüttet u.zw. jeweils in der Kategorie Schule und Kindergarten.

Ab sofort kann wieder eingereicht werden. Die Einreichfrist endet mit 18.Mai 2014!

Die Wettbewerbsbedingungen, alle Unterlagen und Informationen finden Sie unter http://www.oegg.or.at/index.php?gr_id=17&k_id=672 .