ePilot: Weihnachten und der Müll

Neben den herzlichen Glückwünschen und lieben Geschenken, stapelt sich sicher wieder viel Müll. Zeit um das Thema Mülltrennung zu besprechen, sich über die Trennrichtlinien im Schulgebiet zu informieren und das Trennen eventuell mit einem interaktiven Spiel zu üben!

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Ökologie und Umwelt, Umweltprobleme (Ursachen und Lösungsvorschläge), Umwelt-, Natur- und Biotopschutz

Die richtige Entsorgung des Plastiksackerls und der Joghurtbecher zum Beispiel, sind gar nicht so klar! Die Homepage der ARA hilft ihnen für Ihre Region – nach Eingabe der Postleitzahl – weiter und zeigt ihnen, ob sie diese zwei in die Kunststofftonne oder gelben Sacke geben sollen, oder eben nicht. Auf dieser Seite existiert übrigens unter +Konsumenten der Unterpunktverwertungskino, wo man sich ansehen kann, wie die Wertstoffe recycelt werden.
Und wohin wirft man denn das ….?
Damit jede Frage beantwortet werden kann, gibt es www.muelltonne.at, eine Sammlung, die immer weiter wächst.

So und jetzt noch ein interaktives Spiel:
Da es so verschiedene Trennungssysteme gibt, ist es nicht möglich ein Spiel für ganz Österreich zu empfehlen. Am Besten in die Suchmaschine „Wer wird Müllionär“ oder „Müll Trenn Spiel“ oder „Müll Spiel“ und das Bundeslanf eingeben und dann Mülltrennen, wie zum Beispiel bei http://egon.cx/projekte/trennts/.

Kritik

Auf Grund der unterschiedlichen Systeme ist das richtige Trennen des Mülls nicht immer so ganz leicht, unmöglich das erstellen einer allgemein gültigen E-Learning Simulation.
Die Seite www.muelltonne.at hat ein hohes Potenzial, erkennt aber die Klopapierrolle nicht du gibt bei der Zigarettenschachtel nur die gelbe Tonne aus. Das Angebot soll aber nachgebessert werden. Immer besser ist es natürlich sich auf der Seite der regionalen Abfallentsorgung zu informieren.

“Friedliche Weihnachtstage und erholsame Ferien!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

07.01.2013
Spiel