ePilot: Smart Mobs – „nachhaltige“ Flashmobs

Flash Mobs sind kurze, scheinbar spontane Menschenansammlungen, wo Menschen ungewöhnliche Dinge tun wie zum Beispiel als Gruppe zu tanzen oder zu musizieren. Eine besondere Version sind Smart Mobs, die eine politische oder weltanschauliche Botschaft vermitteln.

Infos zum Linktipp

Öffentliche Smart Mobs werden über Mobiltelefone, virtuelle Netzwerke oder ähnliches organisiert und sind ein Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen, Umdenken zu provozieren und sogar auch Kaufkraft zu lenken. Die TeilnehmerInnen öffentlicher Smart Mobs kennen sich in der Regel nicht – die naturwissenschaftliche Grundlage von öffentlichen Smart Mobs beruht auf der Strategie der Schwarmintelligenz, die das Potential haben soll Gesellschaften und Märkte zu verändern!

Flashmobs - spannend anzusehen, zu planen oder selber durchzuführen!

Die Methode des Smart Mobs als Mittel zu einem Thema in den öffentlichen Raum zu gehen, bietet sich gerade im Bereich Nachhaltigkeit, Globalisierung und Umweltschutz an. Der Lehrplan der Hauptschule Biologie und Umweltkunde fordert konkrete Aktivitäten im Sinne der Ökologisierung der Schule. Die Möglichkeit die Aktion zu filmen und im Internet zu veröffentlichen schafft auch im Nachhinein ein Nachwirken der Aktion. Der heutige Link zeigen eine grandiose Aktion zu Flaschenrecycling. Weitere Link s: Klima Flashmob in Wien, ein Video zur Zelle/Krebsmedizin und eine Anleitung für öffentliche Smart Mobs.

Gerade ungewöhnliche Methoden hinterlassen oft bei den SchülerInnen einen bleiben Eindruck. Inwiefern in einen im Unterricht geplanten Smart Mob auch schulfremde Personen einbezogen werden sollen, ist zu überlegen.

“Die verschiedenen Spielarten der Smart Mobs sind faszinierend! Nächste Woche dann noch eine weitere Möglichkeit: der Carrot Mob.“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

26.11.2012
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)