ePilot: Grüne Apps

Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Grüne Apps – Nachhaltigkeitsassistenten für die Hosentasche“ greift mit Hilfe von Smartphone Apps das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbildung auf. Neben den Materialien werden Unterrichtsvorschläge und Hintergrundinfos angeboten

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Energie

Das deutsche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat in seinem Wochenthema „Grüne Apps – Nachhaltigkeitsassistenten für die Hosentasche“ Materialien rund um Apps für Smartphones und Tablets erstellt. Unter „Lesen Sie mehr“ gibt es zwei weitere Seiten, wo Sie Green Apps finden können.

Bei diesem Thema wird Medienkompetenz erlernt , die im Erlass Medienpädagogik, dem Unterrichtsprinzip Medienerziehung und dem Lehrplan gefordert wird.
Schön wäre es, das Thema gemeinsam mit anderen Fächern zu behandeln.

Aufpassen muss man, dass auf SchülerInnen ohne Smartphones kein weiterer Druck aufgebaut wird.

“Apps im Biologieunterricht testen und sich damit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltbildung zu nähern ist schon sehr cool!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

05.11.2012
Lernmaterial