E-Learning Goldstücke

www.bilderpool.at / Wolfgang Schafferer

Nuggets sind kleine wertvolle Fundstücke und die gibt es auch im Bereich E-Learning. Eine entsprechende Sammlung wird für viele Fächer aufgebaut, für die Biologie gibt es momentan drei.

Infos zum Linktipp

LinktippLearning-Nuggets - BU
Zum WeiterlesenLearning-Nuggets - Sammlung
UnterrichtsthemaWolf, Hund, Wildschwein, Wald, Vögel
Schulstufe6. bis 8.
TypAufgabe, Interaktive Ãœbung, Lernmaterial, Unterrichtsidee
Digitales KompetenzmodellPunkt 2.1. Technische Bestandteile und deren Einsatz

Wie wäre eine Sammmlung ganzer Einheiten, mit denen die SchülerInnen mit Hilfe des Computers im  Biologieunterricht sinnvoll und kompetenzorierntiert arbeiten? Und das selbstangeleitet? Genau das bieten die Learning-Nuggets!

Die 3 Nuggets im Bereich Biologie beschäftigen sich mit:

• Wildscheinen „So ein Sauhaufen“
  • Wölfen „Hunde erzählen von Wölfen“ und
  • Vögeln „Vogelbestimmung“

Sehr angenehm ist es, dass es zuerst einen Ãœberblick („Detailansicht/Schnellübersicht“) für die Lehrkraft gibt mit Hilfe derer man sich einen   guten Ãœberblick verschaffen kann.

Mit Klick auf das Bild „Lernpaket starten“ (rechts, weit oben) ist man auf der Oberfläche, die für die SchülerInnen gedacht ist. So kann man den SchülerInnen einen Direktlink zur Arbeitsaufgabe geben.

Fazit

Sehr spannend ist es auch die Nuggets der anderen Fächer anzusehen. Da die Aufgaben für die SchülerInnen gut aufbereitet sind, ist es sicher auch spannend Nuggets anderer Fächer auszuprobieren.

„So ist das Integrieren der digitalen Kompetenzen in den eigenen Unterricht viel einfacher!“

Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

07.03.2014