Daten und Zahlen Österreichs

Wie entwickelte sich der Fahrradverkauf in Österreich in den letzten Jahren und welchen Flächenanteil haben geschützte Gebiete? Für welches Frischobst wird in Österreich am meisten Geld ausgegeben? Das und vieles mehr gibt es hier als Grundlage für kompetenzorientierte Arbeitsaufgaben.

Infos zum Linktipp

Linktipp Daten und Zahlen 2013
Facts and Figures 2013
UnterrichtsthemaLandwirtschaft, Wald, Wasser, Umwelt und Lebensmittel
Schulstufe5. bis 8.
TypHandbuch
Digitales Kompetenzmodell4.1. Darstellung von Informationen

Die Broschüre „Daten und Zahlen“ des Lebensministeriums bietet aktuelle Statistiken aus den Bereichen der Land-, Forst- und Wasserwirtschaft sowie der Umwelt und Lebensmittelversorgung. Die Broschüre wird jährlich aktualisiert und ist auch in englischer Sprache erhältlich – jeweils knappe 5 MB groß.

Das Analysieren und Interpretieren von Diagrammen, Tabellen und Karten fällt in den Bereich des prozeduralen Wissens und sollte im kompetenzorientierten Unterrichten immer wieder geübt werden.

Im Bereich der digitalen Kompetenzen ist es möglich, bestehende Diagramme (z.B. Balkendiagramm „Verkauf von Frischobst 2012“) in einem Tabellenkalkulationsprogramm  selber zu erstellen, um dann auch in weiteren Diagrammarten – wie z.B. als Kreisdiagramm – darzustellen.

Ich verwende Diagramme, Tabellen und Karten sehr gerne mit meinen SchülerInnen, die diese dann interpretieren und Schlüsse über die dargestellten Sachverhalte ziehen sollen.

Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

14.03.2014
Anderer Typ
Schulstufe