21 -3 : am 21.März ist immer Welt-Down-Syndrom-Tag
„Daniel ist anders. Ihm fehlt etwas. Er hat nur 46 Chromosomen, wo eigentlich 47 sein sollten. Daniel ist behindert. Das macht ihn, in einer auf das "Normalsein" eingeschworenen Gesellschaft, zu einem schwierigen Kandidaten, einem Außenseiter,...“ (Beginn der Filmbeschreibung von 46/47)
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Unterrichtsthema | Humangenetik, Reifeteilung |
Schulstufe | 8. |
Typ | Video |
Digitales Kompetenzmodell | 4.1. Darstellung von Informationen |
Wie jedes Jahr am 21.3. findet auch heuer der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Ein guter Grund, um auf das Thema Trisomie 21 mal wieder zu achten.
Idee zum Unterrichtseinsatz
In der Folge „Leben mit dem Down-Syndrom“ von Quarks und Co. werden neben gut und sehr interessant aufbereiteten bekannten biologischen Fakten auch Informationen geboten, die vielleicht auch für BiologInnen bereichernd sind.
Das Thema Trisomie 21 bietet gute Anknüpfungspunkte zum Deutschunterricht.
Einerseits passend zu der Dokumentation gibt es von Planet Schule ein Projekt zur Zeitschrift Ohrenkuss – einem Projekt mit RedakteurInnen mit Down-Syndrom, in dem sich die SchülerInnen mit ihren Empfindungen auseinandersetzen.
Anderseits bietet der Film 46/47 wunderbares Diskussionsmaterial über Themen wie „Anders Sein“ und „Normalität“ usw. In dem Film sind alle Schauspieler „normal“, haben also 47 Chromosomen. Daniel nicht, er hat nur 46 und fühlt sich sehr beobachtet und abgestempelt. Ein schöner Film, der das Prädikat „wertvoll“ bekommen hat, der allerdings nur in der Berichterstattung bzw. als Teaser kostenfrei ist, sonst angekauft (8,36 Euro) werden muss.
Ich verwende Diagramme, Tabellen und Karten sehr gerne mit meinen SchülerInnen, die diese dann interpretieren und Schlüsse über die dargestellten Sachverhalte ziehen sollen.
Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart