ePilot: Experiment Verwandtschaft – Entwicklung des Menschen

Planet Schule schafft einen neuen, kindgerechten Einblick in die Entwicklung des Menschen. Hier werden die Veränderungen, die so lange Zeit gebraucht haben, durch den Vergleich zwischen Paläontologen und Schimpansen veranschaulicht.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Entwicklungsgeschichte der Erde und des Lebens

Das sehr komplexe Thema der Entwicklungsgeschichte des Menschen wird hier kindgerecht dargestellt.
Neu ist die multimediale Aufarbeitung des Filmes. Hier werden in modernem Layout die Inhalte in einer Fächerstruktur gezeigt. Diese Flash-basierte Animation hat den Vorteil, dass man, wenn nicht das Vollbild ausgewählt wird, auch der Sprechertext eingeblendet ist.
Für die Sekundarstufe 1 bieten sich Ausschnitte des Filmes an. Diese werden besonders gut in der Übersicht „Sendungsinhalte“ dargestellt und die Inhalte häppchenweise beschrieben. Es können auch Abschnitte direkt angesteuert werden.
Neben der multimedialen Aufbereitung des Films gibt es unter „Multimedia“ verschiedene interaktive Lernmodule. Auch sehr Informatives gibt es unter der Rubrik „Hintergrund“ (in linker Navigationsleiste).

Für die Sekundarstufe 1 eignet sich der Skelettbaukasten ausgezeichnet.
Zuerst kann die Sequenz über den aufrechten Gang und die Unterschiede zwischen Mensch und Affe ab Minute 6:43 gezeigt werden.
Dann sollen die SchülerInnen in Partnerarbeit den interaktiven Skelettbaukasten benutzen, in dem die Knochen von Mensch und Affe zu kompletten Skeletten zusammenzubauen sind. Achtung: nicht alle Knochen sind sofort sichtbar; manche verstecken sich außerhalb des gerade sichtbaren Ausschnitts (scrollen!).
Unter dem Link „Didaktik und Arbeitsblätter“ kann das begleitende Arbeitsblatt Knochenbaukasten für die SchülerInnen heruntergeladen werden.

“Ich verwende den Film und die Materialien immer wieder gerne!“

Viel Freude beim Unterrichten und Verwandtschaft Erforschen
Ihre ePilot/innen Veronika Kunnert-Wernhart